4 Fragen an Trix #7

Abla Alaoui ist unsere siebte Trix. Abla hat in Bonnie & Clyde in der Spielzeit 2014/15 die Bonnie Parker am Theater Bielefeld gespielt. Am 22.12.16 kehrt sie zurück und schlüpft zum ersten Mal in die Rolle der Pilotin Trix im Musical Hochzeit mit Hindernissen.

4 Fragen an Trix

1. Was mochtest Du besonders an Deiner Rolle in der Bielefelder Inszenierung?
Ich hatte bisher das Glück die Bonnie Parker in Bonnie & Clyde in Bielefeld zu spielen. Ich mochte diese Rolle ganz besonders, da sie vor allem Tapferkeit, Leidenschaft und Mut verkörperte. Bonnie Parker war erst die zweite Rolle, die Plakat_bonnie_und_clyde_webich als frischgebackene Musicaldarstellerin proben und spielen durfte. Es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht, in ihr Karussell der Gefühle einzusteigen. Fast jede Szene bedeutete etwas anderes für sie; Aufregung Clyde Barrow kennen und lieben zu lernen, Sehnsucht nach einem Leben über ihren Möglichkeiten, Traurigkeit, als sie auf der Flucht ihre Mutter schmerzlich vermissen muss, Wut und Verzweiflung, als es um das Gangsterpärchen immer enger wird und vor allem viel Liebe zu ihrem Clyde. Die Rolle bot so viele verschiedene Aspekte und ich hatte Glück, all diese Momente mit meinen fantastischen Kollegen auf der Bühne ausleben zu dürfen.

2. Welche Rolle möchtest Du unbedingt (noch)mal singen?
Ich freue mich grundsätzlich über jede Rolle, die ich spielen darf. Es ist immer wahnsinnig interessant einen anderen Charakter zu spielen! Deshalb kann ich mich gar nicht für nur eine Rolle entscheiden. Ich würde zum Beispiel sehr gern in Les Misérables die Eponine spielen und freue mich darauf, wenn das Musical Frozen aus dem gleichnamigen Film seinen Weg nach Deutschland findet.

3. Hast Du ein Ritual bevor Du auf die Bühne gehst?
Nicht wirklich. Ich singe mich ein wenig ein und versuche mich von der Nervosität abzulenken. Ich finde, das geht am besten, indem man mit seinen Kollegen quatscht. Ich mag die Momente backstage, bevor die Vorstellung Abla Alaoui als Bonniebeginnt. Es ist wie im Film, jeder weiß (im besten Fall) wo er hin muss, alle bereiten sich vor, machen sich warm. Es ist eine tolle Atmosphäre.

4. Hast Du Flugangst?
Oh ja, das habe ich! Sie ist im Laufe der Jahre sehr schlimm geworden! Leider muss ich in meinem Beruf sehr oft in ein Flugzeug steigen und jedes Mal flattert mir mein Herz! Es geht so weit, dass ich sogar kurz vor dem Einstieg das Flugzeug inspiziere – als könnte ich eventuelle Schäden erkennen und alle warnen. Ich muss selber lachen bei dem Gedanken!
Wenn ich dann oben in der Luft bin, geht es nach einer Weile. Ich habe mich immer mit Zeitschriften und Büchern bewaffnet, um so aktiv wie möglich jede Turbulenz zu ignorieren. Funktioniert allerdings nicht immer.


Hat dir gefallen, was du gelesen hast?