What the body does not remember

Simone Sandroni und Eduardo Torroja waren 1987 Gründungsmitglieder der belgischen Kompanie Ultima Vez unter der künstlerischen Leitung von Wim Vandekeybus. Das erste Stück What the body does not remember erlebte weltweit große Aufmerksamkeit und gehört zu den Schlüsselwerken der zeitgenössischen Tanzgeschichte. Für TANZ Bielefeld bot der mehrteilige Abend Coincidance die seltene Möglichkeit, drei der sechs […]

Der Terror und wir

Paris, Istanbul. Woran denkst du? Der Terror ist spätestens am 11. September 2001 zum Thema unserer Generation geworden. Längst beschränkt er sich nicht mehr auf sogenannte »Krisengebiete«: Die Vorfälle in Hannover und München zeigen, dass er jederzeit überall seinen Schaden anrichten kann. Wir haben Angst. Wir wollen Sicherheit. 2005 wurde das sogenannte Luftsicherheitsgesetz verabschiedet – […]

Häh? Wie haben die das denn gemacht?

Regieassistentin und Soufflage Sarah Pröllochs über 55 Vorstellungen Der gestiefelte Kater Mittendrin, das bin ich immer. Beim Weihnachtsmärchen. Also gut. Nicht ganz mittendrin. Vorne in der ersten Reihe sitze ich. Was ich da mache, fragen mich die Kinder, die neben mir sitzen, immer, wenn ich mit meinem Textbuch und der Taschenlampe auftauche. Ich lese mit […]

Was ist Bielefeld für dich? // Mikrofonexpedition #3

Bielefeld – Die kleine Großstadt mitten im Teutoburger Wald, die von den meisten Nicht-Bielefeldern oft nur belächelt wird. Doch wir, die Bielefelder, wissen, was wir an unserer Stadt haben. Der ein oder andere muss vielleicht noch überzeugt werden. Alles in allem sind wir aber doch froh, dass unsere Liebe für Bielefeld nicht jeder teilt. Dann […]

Warum Theater? // Mikrofonexpedition #2

Theater als Arbeitsplatz – für die 350 Theater-Mitarbeiter ist das, was sie jeden Tag tun, nicht nur Arbeit, sondern auch Leidenschaft. Wer hier durch die Flure und Gänge geht, kann die kreative Stimmung spüren. Alle sind mit Freude bei der Sache – das bringt die Theaterarbeit einfach mit sich. Schließlich arbeitet hier jeder an kleinen […]

Vom (Un-)Zeitgemäßen der Liebe

Zwei lieben sich und dürfen sich nicht haben – das ist die Kernstory von Rossinis komischer Oper La scala di seta. Gibt’s solche Liebesgeschichten heutzutage überhaupt noch? Warum sollte ich mir das ansehen in Zeiten der totalen Wählbarkeit der eigenen Biografie, serieller Monogamie und der Emanzipation von Mann und Frau? Gioachino Rossini lebte vor 200 […]